• Slide1
     
     
     

    Bringen Sie Bewegung in ihr Leben

    Erleben Sie Fitnesstraining völlig neu

07.12.2020

Gewürze

Daher spielen sie in der traditioneller Medizin, im Ayurveda oder in der Aromatherapie beispielsweise eine Rolle. Hier sechs Gewürztipps, die Rezepte verfeinern, Weihnachtsstimmung zaubern und der Gesundheit gut tun.

Sternanis
Wohltuend in der kalten Jahreszeit ist ein Tee aus aufgebrühten, zermahlenen Sternanis. Doch auch als Gewürz, in Suppen, Reisgerichten oder in Gebäck beispielsweise, wirken die Inhaltsstoffe des Anis krampflösend. Sie helfen sowohl bei Blähungen und Verstopfung als auch schleimlösend gegen Husten und Erkältungssymptome.

Nelke
Gewürznelke beugt Migräne vor bzw. kann Anfälle lindern. Nelke beruhigt den Magen-Darm-Trakt und Eugenol, ein ätherisches Öl der Gewürznelke, wirkt schmerzstillend und desinfizierend, beispielsweise bei Zahnweh oder Entzündungen im Mund-, Rachenbereich. Es hemmt das Wachstum von Bakterien, Pilzen und Viren.

Ingwer
Ingwer wirkt vielfältig: entzündungshemmend, das Immunsystem unterstützend und Infekten vorbeugend. Gallenblase und Bauchspeicheldrüse werden in ihrer Funktion unterstützt, was verdauungsfördernd wirkt, Übelkeit und Magenproblemen vorschützt. Als Tee mit Honig und Zitrone ein hervorragendes Wintergetränk!

Zimt
Ob im Müsli oder im Glühwein – Zimt gibt das gewisse etwas und senkt sogar den Blutzuckerspiegel bzw. hält ihn niedrig. Das mindert das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Seine ätherischen Öle wirken antibakteriell, entzündungshemmend und krampflösend.

Muskat
Muskat ist eine Wohltat für den Magen, unterstützt die Verdauung und hat entzündungshemmende, antibakterielle Eigenschaften. Enthaltene ätherische Öle wirken appetitanregend und stimmungsaufhellend. Um diese zu erhalten, Muskat erst nach dem Kochen hinzufügen und nur in geringen Mengen.

Kardamom
Kardamom hilft nicht nur bei Verdauungsproblemen, wie Sodbrennen, sondern sorgt beim Zerkauen des Gewürzes auch für frischen Atem. Er regt die Stimmung, den Kreislauf sowie die Sauerstoffversorgung des Gehirns an und man sagt ihm aphrodisierende Effekte nach. 

Auf eine gesunde, fitte und frohe Weihnachtszeit!

Gewürze